Wintersemester 2023/24

Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Das Seminar richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs BWL, Vertiefung Management and Economics, mit dem VWL-Schwerpunkt "Monetäre Ökonomik und internationale Kapitalmärkte". Es empfiehlt sich, vor der Teilnahme am Seminar bereits mehrere Master-Vorlesungen unseres Lehrstuhls besucht zu haben.

Jeder Teilnehmer fertigt eine Seminararbeit im Umfang von 12 Seiten an. Die Bereitschaft zum Vortrag der Arbeit sowie die Teilnahme an der Einführungssitzung und den Seminarsitzungen werden vorausgesetzt.

Die zu den Themen angegebenen Literaturhinweise dienen der Präzisierung der Themenstellung und weisen auf die für das jeweilige Thema relevante Forschungsliteratur hin. Hinweise zur Online-Literaturrecherche sind auf der Internetseite des Lehrstuhls zu finden.

Die Seminararbeit stellt eine wissenschaftliche Arbeit dar und unterliegt den dafür üblichen Regeln. Bei der Formatierung der Arbeit ist der auf der Internetseite des Lehrstuhls hinterlegte Leitfaden zu verwenden. Allgemeine Hinweise zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten können darüber hinaus dem Leitfaden der MSM entnommen werden.

Das Seminar wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Eine Einführungsveranstaltung findet zu Beginn des Semsters statt. (Bitte beachten Sie die aktuellen Ankündigungen auf der Seite des Lehrstuhls.)

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf: Ankündigung

Prüfungsart:

Hausarbeit und Vortrag

Formalia:

Ein Leitfaden zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten sowie das für die Hausarbeit zu verwendende Deckblatt finden Sie im Bereich "Abschluss-/Seminararbeiten".

Abgabe der Arbeit in elektronischer Form. Die elektronische Übermittlung der Hausarbeit hat in der Regel per E-Mail an einen der wissenschaftlichen Mitarbeiter/Dozenten zu erfolgen.

Hinweise zur Literaturrecherche im Internet sind an dieser Stelle zu finden. Literatur, die nicht frei verfügbar ist (Bücher, einzelne Buchkapitel), können in der Universitätsbibliothek beschafft werden und liegen zudem als Kopiervorlage am Lehrstuhl bereit.